Stacks Image 4682
Stacks Image 36778
Stacks Image 36782

01 ▪ Boston - The Cradle Of Liberty

< Zurück zur Startseite

01. April 2022 · Stuttgart – Amsterdam – Boston. Ticket und Mietwagen Mitte März 2022 gebucht und am 30. 03. 22 um 06:00 Uhr hob der Flieger ab. 18 Stunden zuvor noch den Corona PCR-Test absolviert, das negative Ergebnis trudelte online 8 Stunden vor Abflug ein. Seit "Grandpa Jo" im November 2021 den Schengenraum wieder für die touristische Einreise in die USA geöffnet hatte, gilt die verkürzte 24-Stunden Regel für Corona-Tests. Ein ziemlich knappes Zeitfenster. Zumindest wenn man sich nachts – wenn alles schläft – auf die Reise begibt. Anyway – all worked out fine. Bis ich den Mietwagen vor der zuvor online gebuchten Unterkunft in Boston parkte.

Klingel an der Tür gedrückt, irgendjemand antwortete, machte aber die Haustür nicht auf. Sturmklingeln. Die Tür öffnete sich und ein junger Mann stand vor mir. Es war nicht der Rezeptionist oder Concierge, sondern ein eingemieteter Gast. Wir kamen ins Gespräch. Ich regte mich auf, dass vor Ort niemand für den Check-In auffindbar ist und er erläuterte mir, dass die ganze Apartment-Vermietung zum Himmel stinkt. Er selbst hatte allerlei Probleme und wolle wieder raus und weg. Und ich kam nicht rein. Gemeinsam telefonierten wir diverse Service-Nummern des Apartment-Anbieters ab, landeten aber immer nur auf automatisierten Ansage-Diensten. Ergebnis – keine Unterkunft und die Erfahrung it was a rip off. $ 250 für 2 Nächte waren erstmal just for nothing flöten gegangen.

Nach einem beiderseits herzlichen take care verabschiedete ich mich von dem jungen Mann und warf, wieder im Auto sitzend, die Google-Maschine an. Es wurde Nacht und im Dunkeln ist in der Fremde nicht gut munkeln. Also schnell eine neue Unterkunft finden. Zack-Zack, Klick-Klick spuckte mir Google das Copley House aus. Downtown Boston für $ 320 inklusive $ 60 Parkplatz für 2 Übernachtungen. Deal. Mein ehemaliges Kinderzimmer mit 12 qm2 war deutlich größer als diese Unterkunft. Ein Bett, ein Fernseher an der Wand und eine Garderoben-Ecke. Das von anderen nicht benutzte Gemeinschafts-Badezimmer lag zum Glück direkt neben meinem Zimmer. Anyway – I got a room.

Versöhnt wurde ich am folgenden Tag durch einen sunny day in Boston. Ich nutzte ihn für eine Entdeckungstour zwischen der Copley House Umgebung und der Washington Street. Die Washington Street ist rund 37 Meilen lang und führt in Richtung Rhode Island bis zur Staatsgrenze von Massachusetts. Ich beschränkte mich auf ein paar Meilen zu Fuß in Downtown Boston. Dies auch, um ein kleines Problem zu lösen.














The Copley House Apartments - Eingang sieht weitaus beinduckender aus als das gemietete Zimmer.














Copley House Umgebung - Das gesamte Viertel heißt jedoch Boston Bay Back.














Und wie sagte schon einst Nancy Reagan: Well Ron, in case that there is no heaven - there is always a 7 Eleven.

Wir alle lieben die digitale Welt mehr oder weniger, aber wir hassen die Anbieter der digital devices wegen ihrer Geschäftspolitik. Oft und öfter zwingen sie uns, nur ihre anbieterspezifischen Tools, Gadgets und Apps zu nutzen. So auch im Falle von Ladekabeln.

Auf meiner Reise bin ich mit Foto-, Video- und sonstigem Equipement gut ausgerüstet – mein original Samsung-Ladegerät für mein Smart-Phone hatte ich jedoch vergessen mitzunehmen. Die Allerweltskabel mit USB-Ladestecker funktionierten nicht. Also ab zu T-Mobile und einen original Samsung-Charger besorgen. Mit den Jungs im T-Mobile Shop hatte ich dann noch eine halbe Stunde lang lustige Fachgespräche geführt und – fast logisch – über deutsche Autos und deutsche Autobahnen gesprochen. Ist fast immer so – sagst Du - I am from Germany – schon geht’s los. Porsche, Mercedes Benz und Autobahn. Zumindest amerikanische Männer verbinden Deutschland oft mit der Freude am Fahren. BMW wird allerdings nicht erwähnt. Deutschland – Freeway Freedom. Das wissen die „Normalo-Amis“. Und irgendwann fiel die Mauer. Cool. Mehr kaum. Es ist gelegentlich so, als würde man Italien nur auf Pizza reduzieren.
Vor dem T-Mobile Store traf in dann zufällig noch ein paar Fotografen-Kollegen und wir fachsimpelten ein wenig über die alten Kodachrome Zeiten und die Digital-Fotografie.












Fotografen-Kollegen vor dem T-Mobile Shop. Läuft Magenta in den USA etwa besser als zuhause in good old Germany?

Selbst spazierte ich durch Boston Downtown, schoss sporadisch Fotos und kam mit diesem oder jener auf der Straße ins Gespräch. Kurze Schwätzchen und keine langen Diskussionen. Für klare Ansagen sind die Amerikaner ja bekannt. So traf ich z.B. auf Steven, seit 5 Jahren homeless. Als er meine Kamera sah sprach er mich an und gab mir Tipps für lohnende Foto-Motive in der Stadt. So kamen wir ins Gespräch.

Mir war zuvor schon aufgefallen, dass Personen mit Protest-Plakaten gegenüber eines geöffneten, aber für die Öffentlichkeit geschlossenen Hotels standen. Auf meine Frage, was es damit auf sich habe, schilderte mir Steven die kommunale Politik der Stadt Boston im Umgang mit den Obdachlosen und der Drogen-Szene.

Die Stadtverwaltung fährt ein Programm – durchaus lobenswert – unter der Prämisse housing. Um Obdachlose und Drogenabhängige von der Straße zu holen, werden seitens der städtischen Verwaltung Hotels angemietet. Zur reinen Unterbringung der prekären Klientel. Ohne klare und perspektivische Therapie- oder Hilfskonzepte. Aus diesem sozialpolitischen Ansatz, so Steven, ist eine Art Kampf-Konflikt zwischen den „normalen“ Obdachlosen und den „Drogies“ entstanden. Steven schilderte mir, dass er und die allermeisten in der „normalen“ Obdachlosen-Szene die kommunalen Unterbringungsmaßnahmen zwar grundsätzlich begrüßen und schätzen, aber die ebenbürtige Unterbringung von Drogenabhängigen in angemieteten Hotels ohne zusätzliche Begleitmaßnahmen scharf kritisieren. Weil sich die „Drogies“ destruktiv verhalten, allerlei aggressives Verhalten an den Tag legen und die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten eher in kurzer Zeit verwüsten statt als Behausung zu nutzen und zu pflegen. Zudem bringen sie die Drogen in derartige Unterbringungen mit hinein und und so wird so manche kommunale Unterkunft zum dealer hot spot.

Dies wiederum schreckt die „normalen“ Obdachlosen eher ab, die kommunalen Unterbringungsangebote anzunehmen. Man lebt dann doch lieber in Ruhe und selbstorganisiert in der Obdachlosenszene weiterhin auf der Straße und unter freiem Himmel. Es fehlt, so Steven, für die drug edicted community ein weitergehendes Therapie- bzw. Entzugsangebot inklusive Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensperspektiven. Die Unterbringung allein, nach dem Motto 'Hauptsache weg von der Straße', reicht nicht aus. Das dient bestenfalls der Steigerung einer städtischen Wohlfühlatmosphäre, auch im Hinblick auf den Tourismus in der Stadt. Soviel zu dieser spontanen Begegnung mit Steven.

Boston, die renommierte Universitätsstadt an der Ostküste, ist wahrlich kein „Schmuddelloch“, sondern eher etwas für die upper class der amerikanischen Mittelschicht. Bei meinem Rundgang durch Downtown fiel mir die nahezu klinische Sauberkeit in den Straßen auf. Es gibt kaum öffentliche Mülleimer im Straßenbild und dennoch liegt so gut wie kein Papierschnipsel auf den Straßen und Gehwegen herum. Warum? Zwei Gründe mindestens. Zum einen traben tagsüber zahlreiche Putz-Truppen durch Downtown Boston und zum anderen spielt die in den USA stark ausgeprägte Fast-Food und Take-Away Kultur eine Rolle. Der Ami bewegt sich vorwiegend mit dem Auto fort – und isst auch oft und gerne im Auto. Sofern er sein Fast-Food nicht mit nach hause nimmt.














Der gute alte JOHN SINGLETON COPLEY >, Maler seines Zeichens, Boston Library (die größte Public Library in den USA, hinter dem historischen Gebäude erstreckt sich der moderne Teil) und eine Rent a Bike Station. Im Vergleich zu manchen europäischen Großstädten ist Boston allerdings keine Fahrradstadt. In Downtown Boston sah ich den ganzen Tag lang bestenfalls drei Radler trotz der einladenden Radwege-Markierungen.

Der ganze und enorm hohe Anteil an Restmüll aus Styropor- und Papp-Verpackungen verbleibt im Auto und wird dann zuhause oder unterwegs in der nächsten Mülltonne, z.B. auf dem Parkplatz einer shopping mall, entsorgt. Und im Falle von McDonalds und ähnlichen Fressbuden wandert der Müll ja gleich im Laden in die Tonne. Auch ausgedrückte Zigarettenkippen findet man kaum auf den Gehwegen, Plätzen und am Straßenrand. Weite Teile der USA sind im Zuge von Jahrzehnten inzwischen zum Nichtraucher-Land geworden, obwohl hier auf den Zigaretten-Schachteln nicht die in Europa üblichen Text- und Bild-Warnhinweise unter der Headline „Rauchen tötet“ aufgedruckt sind.














Im Inneren der BOSTON PUBLIC LIBRARY >.














Lesendes Mädchen ohne Perlenohrgehänge - sieht dennoch fast wie ein Vermeer aus. 

Natürlich ist auch derzeit in den USA das Thema des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine höchst präsent. Allerdings mit einer etwas anderen Betrachtungs- und Bewertungsweise, als in Europa. Zwar geht es aus amerikanischer Sicht auch zentral um die Hilfe, Unterstützung sowie um die Verteidigung und Aufrechterhaltung der demokratischen Entwicklungen in der Ukraine – hierbei ist man sich mit der Europäischen Union und der NATO einig. Den klar erkennbaren Unterschied macht aber die Bewertung der Rolle Russlands. Insbesondere im Zuge der zurückliegenden zwei Wochen wird hier im politischen Amerika die Sprache aus Zeiten des Kalten Krieges – gewissermaßen als nicht verhalltes Echo – immer lauter.

Mit Putin ist Russland als das evil empire zurück auf der internationalen Bühne. Und, so mehren sich hier die Stimmen - insbesondere wegen der Zerstörung von Mariupol, dem Massaker in Butscha und der jüngsten russischen Raketen-Attacke auf flüchtend wartende Zivilisten am Bahnhof von Kramatorsk – Putin militärisch stärker „eins auf die Mütze“ zu geben, um es mal umschreibend so auszudrücken. Europa und vor allem Deutschland werden zunehmend öfter in den News Medien als zu weich, zu kuschelig und zu uneinig beschrieben, was insbesondere die Frage des Gas-Boykotts gegenüber Russland und die Qualitäten von gelieferten bzw. zu liefernden militärischen Ausrüstungsgütern betrifft. Die an die Ukraine gelieferten türkischen Kampf-Dohnen werden inzwischen als sehr effizient im ukrainischen Verteidigungskrieg gelobt; die gelieferten deutschen NVA-Restposten eher weniger.












Architektur wie einst in Ost-Berlin. Es handelt sich allerdings um ein ziemlich großes Areal mit Kirche und viel Sichtbeton-Gebäuden der First Church Of Christ, Scientists.

Insgesamt bleibt weiterhin das Dilemma des Westens, der USA, der Europäischen Union und der NATO hinsichtlich einer deutlichen Antwort gegenüber Russland und zur Verteidigung der Ukraine bestehen. Bei der Verteidigung der freien Welt darf nicht geschossen werden. Inwieweit Russland durch wirtschafts- und finanzpolitischen Druck, durch ein ökonomisches freeze and lock, möglichst schnell in die Knie zu zwingen ist, bleibt weiterhin unklar. Ebenso ein Kriegsende am Verhandlungstisch.

In diversen amerikanischen TV-Sendern heißt der Aufmacher zum Thema inzwischen „War In Europe“. Eine Headline, die unter rein territorialen Aspekten so formulierbar ist, unter politischen Aspekten sicher nicht.














BOSTON PARAMOUNT THEATRE >, BOSTON BALLET > Foyer, Statler Park on Stuart Street und endlich mal eine Hausnummer, die man auch von der ISS aus sehen kann.












Newbury Street bei Nacht und Regen. Shopping-Meile mit einem Mix aus fast unzähligen Boutiquen, Shops, Restaurants und Galerien. Ähnlich wie die Bleibtreu Straße in Berlin - nur zweimal teurer, dreimal interessanter und rund zehn Mal länger.

In Boston sah ich etwas durchaus Beeindruckendes zum Thema Fundraising für die Ukraine. Eine kleine Grünanlage in einem Stadtviertel, die komplett mit Blumenbewuchs und Großflächenplakat zu einem öffentlichen Spenden-Appell-Platz für die ukrainische Sache umgestaltet wurde. Ein kommunales Statement in Boston. Und Boston ist X-mal weiter von Kiew entfernt als Berlin.














Free Ukraine - der öffentliche Stadtpark als Spenden-Aktion.

Nach zwei Nächten in Boston ging es dann in Richtung Rye in New Hampshire. Zu meinem offspring und deren offspring, sprich zu meiner Tochter, ihrem Mann und deren vor gut 7 Monaten geborener Tochter, meiner Enkeltochter. In gewisser Weise mein Auswanderer-Familienteil. Zu den rein privaten family ties schildere ich hier nichts weiter und beende diese Passage mit Impressionen aus einem Waldgebiet in Rye, New Hampshire.














Wald-Impressionen aus Rye in New Hampshire. Na - im Englisch-Unterricht aufgepasst und J. D. Salingers "The Catcher In The Rye" gelesen? Eine frühe coming of age story. Genau, Rye bedeutet Roggen. Mal abwarten, was und wen meine erst 8 Monate alte Enkeltochter im Leben so fangen wird.

SONG ZU DIESER ETAPPE
Boston: James Taylor „Whenever You'r Ready“ >

0711 · EIN KESSEL BUNTES
Stacks Image 36838
Stacks Image 36848
Stacks Image 36846
Stacks Image 36844
Stacks Image 36842
Stacks Image 36840
Stacks Image 36836

NUR FÜR KURZE ZEIT
FÜR 0,00 EURO!

KEYCONS PUTZLUDER.

ZUM ONLINE-BUCH >

Gender-Identity zertifiziert seit 2007.

Stacks Image 36850