Stacks Image 4682
Stacks Image 36778
Stacks Image 36782

03 ▪ Cleveland - Heart Of Rock & Roll

< Zurück zur Startseite

08. April 2022 · Cleveland – The Heart Of Rock'n Roll. Es war im Jahr 1951 als Alan Freed, Disc-Jockey der Cleveland Radio Station WJW, den Begriff Rock'n Roll für den damals aufkommenden neuen Stil einer mehr beat- und tempoorientierten Rhythm & Blues Musik von vorwiegend schwarzen Musikern prägte. Seine nächtliche Radio-Show „Moon Dog House Rock And Roll Party“ erlangte große Popularität und am 21. März 1952 organisierte Alan Freed in der Cleveland Arena das weltweit erste Rock-Konzert namens „Moondog Coronation Ball“. Der Event schlug ein, wie ein Hammer und fortan entwickelte sich im Zuge der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts das neue Musik-Genre in zahlreichen Stilrichtungen. And the story never ends. Oder wie es AC / DC einst ausdrückten - Rock'n roll ain't noise pollution. Rock'n roll it will survive. 

Cleveland bei Regen, Vorplatz Rock % Roll Hall Of Fame und WC-Hinweise im Inneren des Gebäudes.

Mittags angekommen zog es mich in die direkt am Rand von Downtown Cleveland gelegene Rock & Roll Hall Of Fame. Für $ 30 Eintritt wandert man auf 5 Etagen (inklusive Foyer und Shopping-Area) in zahlreichen Gängen durch eine Multi-Media-Ausstellung, die so ziemlich alles bietet, was es zum Thema Rock'n Roll zu sagen und zu zeigen gibt. Unzählige Audio- und Film-Dokumente sind rezipierbar, zu nahezu jeder Zeit- und Stil-Epoche gibt es große Vitrinen in denen Outfits, Instrumente, Plakate und allerlei Kleinodien der Künstler*innen präsentiert werden und zwischendrin sind immer wieder Gitarren, Bühnenkostüme und auch Fahrzeuge der Rock'n Roll Held*innen zu besichtigen. Insgesamt ein Muss für alle Musik-Freunde. Ein „Mekka“ der populärsten Unterhaltungskunst im Bereich der sogenannten Populär-Musik, dessen Fülle und Vielfalt hier nur ansatzweise abbildbar ist. 

Die gesamte Historie des Rock'n Roll in unzähligen Vitrinen präsentiert.

Allerlei Utensilien werden gezeigt.

Allerlei Utensilien werden gezeigt.

Elvis' Bike.

Outfits - links Elvis Anzug, rechts Billie Eilish Dress.

Outfits - links Elvis Jacke, rechts Laura Jane Grace Shirt.

Der Arbeitsplatz von Eddie van Halen.

Gitarren von Dusty Hill und Billy Gibbons (ZZ Top).

Die Tom Petty Abteilung.

Kleine Anekdote zum Schluss. Zu Zeiten meiner Jugend, immer wenn wir im Auto oder auf Partys zu „The Heart Of Rock' Roll“ von Huey Lewis & The News mitsangen, verbesserten mich meine Kumpels ständig, weil ich im Refrain – aus ihrer Sicht – immer falsch „... is in Cleveland“ sang, statt richtiger Weise „... is still beating“. Nun, old pals – ich will nicht besserwisserisch sein und versöhnlich altersweise feststellen – the Rock'n Roll Heartbeat spreaded from Cleveland.

Keep on Rockin'.

SONG ZU DIESER ETAPPE
Cleveland: Huey Lewis & The News „The Heart Of Rock'n Roll“ >

0711 · EIN KESSEL BUNTES
Stacks Image 36838
Stacks Image 36848
Stacks Image 36846
Stacks Image 36844
Stacks Image 36842
Stacks Image 36840
Stacks Image 36836

NUR FÜR KURZE ZEIT
FÜR 0,00 EURO!

KEYCONS PUTZLUDER.

ZUM ONLINE-BUCH >

Gender-Identity zertifiziert seit 2007.

Stacks Image 36850