Stacks Image 4582

Bringen Sie ihre G-Kräfte auf den G-Punkt

Je länger die Pandemie dauert, umso größer die Regel-Verwirrung. Das liegt in großen Teilen auch an den zahlreichen Abkürzungen mit dem Buchstaben „G“. Und den kleinen Worten „und“ bzw. „oder“. Hier ein kleiner „Fremdsprachenkurs“. Allerdings - wer weiß was sich die Landesregierung in „The Länd“ und anderswo im föderalen System auf der Grundlage der Verordnungen vom 27. 12. 2021 nach der Ministerpräsidentenkonferenz vom 07. 01. 2002 bis zum 14. 01. 2022 noch alles neu ausdenkt? Bisher gilt noch dies:

Die 2G + (2G plus) Regel besagt, vollständig geimpft (darunter wird bisher die zweimalige Impfung ohne „Booster-Impung“ verstanden) oder genesen und zusätzlich ein aktueller Test wenn die Impfungen / der Genesungsattest länger als 3 Monate zurückliegen (je nach Anforderung eines Veranstalters ist ein bedingt verlässlicher negativer Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder ein verlässlicherer negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) erforderlich.

Die 2G Regel besagt, vollständig geimpft (darunter wird bisher die zweimalige Impfung ohne „Booster-Impung“ verstanden) oder genesen. Ein alternativer Test - statt Impfung - reicht hier nicht aus.

Die 3G + (3G plus) Regel besagt, vollständig geimpft (darunter wird bisher die zweimalige Impfung ohne „Booster-Impung“ verstanden) oder genesen oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden).

Die 3G Regel besagt, vollständig geimpft (darunter wird bisher die zweimalige Impfung ohne „Booster-Impung“ verstanden) oder genesen oder ein aktueller Test (je nach Anforderung eines Veranstalters ein bedingt verlässlicher negativer Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder ein verlässlicherer negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden).

Die 1G Regel besagt, aktueller Test (je nach Anforderung eines Veranstalters ein bedingt verlässlicher negativer Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder ein verlässlicherer negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden). Diese Variante findet derzeit so gut wie keine Anwendung.

Booster Regel. Eine solche gibt es (noch) nicht in klarer Form. Bisher wird in den Corona-Verordnungen unter vollständig geimpft - nach zwei Jahren mit der Corona-Pandemie kann man ja schon von traditionell sprechen - immer nur ergänzend auf die „Geboosterten“ hingewiesen. Manchmal beötigen sie keinen Test, manchmal dürfen sie die Maske schneller fallen lassen als „Nicht-Geboosterte“.

Eigene Anmerkung auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen bzw. laufendem Pandemie-Screenings (obwohl ich zugegeben deutlich weniger Fach-Literatur auf dem Klo lese, als Karl Lauterbach).

Die hierzulande geführte Debatte um die „rettende Booster-Impfung“ ist etwas irreführend, da das „Boostern“ (der Schub) vorwiegend politisch gefärbt, als eine Auffrischungsimpfung in Bezug auf die Zweit-Impfung kommuniziert wird. Nicht wenige wissenschaftliche Bewertungen oder Einordnungen infolge von Studien sprechen demgegenüber mittlerweile eher davon, dass drei Impfgaben in rhythmischer Folge (gewissermaßen als Impf-Paket, verteilt auf einen ca. 9 bis 12-monatigen Zeitraum) eine Grund-Immunisierung gegen das SARS-CoV-2 Virus bzw. gegen seine infektiöse und krankheitsverursachende Wirkung darstellen.

Ein „Booster-Shot“, sprich tatsächliche Auffrischungsimpfung(en) wären somit erst eine vierte und dann in bestimmten, fortlaufenden Rhythmen (z.B. einmal im Jahr) erneut vorzunehmende Impfungen. Einige Daten im Zuge des deutlich höheren und schnelleren Infektions- und Ausbreitungsszenarios der Omikron-Mutation und zugleich die zu beobachtenden minderschweren Krankheitsverläufe, sprechen zumindest vage dafür, dass vollständige Durchimpfung und Krankheitsgenesung in Bevölkerungspopulationen, das Virus in seiner ursprünglichen Aggressivität schwächen - durch Anpassungszwang an den menschlichen, per Impfung und / oder Krankheitsgenesung immunisierten Zell-Organismus.

Wir - des Virus Wirte - wir lassen den ungebetenen Gast zwar weiterhin in unsere „Körper-Kneipe“ rein, aber am „Zell-Tresen“ bekommt er kein Bier mehr gezapft. Warum? Weil Bio-Tech Experten weltweit eine ziemlich geniale Impf-Technologie in Warp-Speed und mit Verlässlichkeit zur Anwendungsreife geführt haben. Ja - der mRNA Impfstoff ist noch eine temporär wirksame „Krückenlösung“ zur effizienten Virus-Bekämpfung. Er ist jedoch das Beste was wir derzeit haben und er wirkt infolge seiner Trigger-Impulse in unserem zellulären Ribosomen-Haushalt hervorragend, weil er natürlich gegebene bio-chemische Vorgänge in unseren Zellen zum Aufbau einer Immun-Abwehr nutzt. Noch zu kurzzeitig. Doch das wird, wenn ich mich mit James Watson und Francis Crick nicht irre.

blog comments powered by Disqus
SAVE THE DATE


KOMMENDE VERANSTALTUNG
IST IN PLANUNG FÜR 2022.

ANZEIGEN







Hier könnte Ihre Anzeige stehen.