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Der Tourinator · Teil 2

Alles Bus, oder was? Fragen wir zunächst das Internet, hier das Portal STATISTA. 2.870 Unternehmen im Bereich Fernverkehr mit Omnibussen in Deutschland werden für 2018 genannt. Der Internationale Bustouristik Verband RDA nennt rund 3.500 Omnibus-Unternehmen (im Gelegenheitsverkehr tätig) und der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer BDO 3.615 (im Gelegenheitsverkehr tätig) und 2.208 im Liniennahverkehr. In privaten Reisebus-Unternehmen sollen laut BDO 42.000 Reise-Busse in Deutschland zur Verfügung stehen. Allerdings sind mittlerweile zahlreiche Reisebus-Unternehmen im Vermittlungsgeschäft tätig - ausschließlich oder teilweise. Nicht jeder Betrieb verfügt somit zwangläufig auch über einen Fuhrpark mit eigenen Bussen. Soviel zu Dimensionen und Kapazitäten insgesamt.

Die Höhe des Gesamtaufkommens der Busreisenden auf dem Ticket von City Tours, Kaden Reisen und anderen Busreise-Unternehmern im Zusammenhang mit der Querdenken-Demo am 01. 08. 2020 in Berlin, ist seit einiger Zeit Gegenstand von hitzigen und teilweise wirren Diskussionen. Insbesondere die Kooperationspartner Querdenken 711 und „Honk for Hope“ bemühen sich eifrig, dass Teilnehmer-Aufkommen im nach hinein hoch und höher zu schrauben. Kein Wunder, denn ursprünglich träumte man ja davon, eine halbe Million Menschen zur ersten Querdenker-Demo in Berlin auf die Straße zu bringen – auch mit einem Bus-Convoy. Das Ziel wurde weit verfehlt, aber wie viele Demo-Teilnehmer kamen tatsächlich per Reisebus?

Aufgrund der von „Honk for Hope“ veröffentlichten Excel-Listen (Stand 26. 07. 2020) ist eine Rekonstruktion der Fahrgastzahlen zur Querdenken-Demo nach Berlin machbar. Nicht exakt, aber als einigermaßen plausible Annäherung.

Die Listen mit Städten und Abfahrtzeiten zur Querdenken-Demo am Samstag 01. 08. 2020 in Berlin weisen für die 1-Tagesfahrt 114 Städte-Haltepunkte aus, wobei Dresden, Plauen und Spremberg zu unterschiedlichen Zeiten / Haltepunkten zweimal sowie Leipzig drei Mal angefahren wurden. Diese Mehrfachanfahrten werden hier jeweils nur einmal gezählt. Somit verbleiben 109 Anfahrt-Städte für die 1-Tagesfahrten nach Berlin.

Im Falle der angebotenen 3-Tagesfahrten sind es 42 Städte (ohne Mehrfachanfahrten). Die beiden Fahrt-Varianten fanden zu unterschiedlichen Zeiten statt.

Es ergeben sich in der Summe für die weitere Berechnung des Aufkommens der Reisebusfahrten / Teilnehmerzahlen 151 angefahrene Städte.

Je nach Entfernung starteten die 1-Tagesfahrten in den frühen Morgenstunden am Samstag oder rund um Mitternacht vom 31. 07. auf den 01. 08. 2020, z.B. Bremen Sa. 03:20 Uhr, Friedrichshafen Fr. 23:00 Uhr. Rückfahr-Termin für war dann der 01. 08. 2020 um 22:00 Uhr.

Die 3-Tagesfahrten starteten morgens und mittags am 31. 07. 2020 und die Rückfahrt war am 02. 08. 2020 um 14:00 Uhr.

Laut den „Honk for Hope“ Geschäftsbedingungen betrug die Mindestteilnehmerzahl bezüglich der Kalkulation der Fahr-Preise pro Abfahrtsstadt im Falle der 1-Tagesfahrten 30 Personen und im Falle der 3-Tagesfahrten 20 Personen. Das bedeutet, ein hier zugrunde gelegter Bus mit 45 Sitzplätzen musste buchungstechnisch zu zwei Dritteln oder knapp halbvoll sein, um eine „Fuhre“ nach Berlin zu transportieren.

Zum Thema der Zahlen und Preise äußerte sich Alexander Ehrlich in diversen YouTube-Videos und auch in seiner Telegram-Gruppe mit den Worten (Screenshot liegt der Red. vor), „Es handelt sich bei der Zahl von 200.000 um eine offizielle Hochrechnung der Gesamtsumme der eingegangenen verbindlichen Anmeldungen bei Kaden Reisen und City Tours, zusammengerechnet. Ausgehend von einer groben Anzahl von 50.000 eingegangenen Anmeldewünschen und einer Durchschnittszahl von ca. 4 gewünschten Tickets pro Anmeldung.“ Und weiter erläutert Ehrlich, dass der „überwältigende Ansturm“ überraschender Weise erst drei Tage vor dem Demo-Termin am 01. 08. 2020 begann und die Buchungswünsche „…zum Großteil aus Mangel an personeller Kapazität unbearbeitet liegengeblieben“ waren.
An dieser Stelle sei dazu zum besseren Verständnis erwähnt, dass das Reisebus-Unterneghmen Kaden Reisen in Plauen gemäß eigener Online-Darstellung über drei Reisebusse verfügt, die eine maximale Beförderungskapazität von rund 135 Personen erlauben. Selbst wenn Kaden Reisen - was unter bestimmten Bedingungen mit zwei Leerfahrten möglich gewesen wäre - die 1- und die 3-Tagesfahrt nach Berlin bedient hätte, wären maximal 270 Personen beförderbar gewesen. Soviel zur Ehrlich-Aussage im oben genannten Zitat bezüglich der Formulierung "Anmeldungen bei Kaden Reisen und City Tours".

„Honk for Hope“ Potentiale Ein Rechen-Modell

Es wird davon ausgegangen, dass die am 26. 07. 2020 seitens „Honk for Hope“ veröffentlichten Excel-Listen mit der oben genannten Städte-Anzahl die tatsächlich angefahrenen Städte / realisierten Reisebus-Fahrten darstellen.

Es wird hier nicht mit den Mindest-Auslastungsmengen (30 bzw. 20 Personen pro Reisebus), sondern mit 45 Personen pro Reisebus gerechnet. Es ergibt sich dann unter der Annahme, dass pro Stadt ein Reisebus zum Einsatz kam – 109 Abfahrt-Städte / Reisebusse für die 1-Tagesfahrten x 45 Personen = 4.905 Reiseteilnehmer und für die 3-Tagesfahten 42 Abfahrt-Städte / Reisebusse x 45 Personen = 1.890 Reiseteilnehmer. Insgesamt währen es dann 6.795 Personen, die potentiell durch die Vermittlungstätigkeiten von „Honk for Hope“ nach Berlin transportiert wurden – mit 151 Reisebussen.

Um die von Alexander Ehrlich als „offizielle Hochrechnung“ genannten 200.000 „eingegangen verbindlichen Anmeldungen“ tatsächlich reisetechnisch zu realisieren, hätte er ca. 4.440 Reisebusse am Wochenende um den 01. 08. 2020 herum mit seiner Vermittlungsagentur City Tours auf die Straße bringen müssen. Drei Tage vor dem Demo-Wochenende, so Ehrlich, hätte man den plötzlich „überwältigenden Ansturm“ an Buchungswünschen wegen „Mangel an personellen Kapazitäten“ nicht mehr bewältigen können. Mag sein, aber hätte man die Buchungen abwickeln können, so hätte City Tours eben drei Tage vor Fahrtantritt zur Demo in Berlin, deutschlandweit 4.440 Reisbusse in petto haben müssen, um 200.000 Busreisende zu befördern. Kaum zu glauben, dass das Unternehmen City Tours dazu in der Lage gewesen wäre oder inzwischen ist.

Cash & Carry per Chat-Portal

Aktuell brüstet sich Alexander Ehrlich mit den Worten auf Telegram „Wir haben hier Mitfahrgelegenheiten aus 277 deutschen Städten – mit einer Maximalkapazität von 300.000 Personen.“ Was kann man mit einer solchen Aussage anfangen? Maximalkapazität von 300.000 Personen – was soll dieser Wert bedeuten?

Rein rechnerisch hieße dies, City Tours könnte von heute auf morgen im Durchschnitt pro Stadt 1.083 Personen transportieren und z.B. am 29. 08. 2020 nach Berlin fahren. Bei 45 verkauften Sitzplätzen pro Reisebus müssten dann sogar ca. 6.600 Fahrzeuge gechartert und ins Rollen gebracht werden. Ist das realistisch oder schlichtweg eine Augenwischerei mit Zahlenspielerei?

Der Busreisen-Vermittler Mietomnibusse GmbH / www.matchbus.tours nennt 5.000 Unternehmen als Kooperationspartner aus der Busreise-, Gastronomie- und aus artverwandten Touristik-Branchen. City Tours nennt nur einen – Kladen Reisen in Plauen mit drei Bussen. Mietomnibusse GmbH / Matchbus ist das Unternehmen von Joachim Jumpertz, einst Mit-Initiator und Mit-Organisator der „Honk for Hope“ Busreise-Aktionen und Aktivitäten.

Joachim Jumpertz stieg Mitte Juli 2020 bei „Honk for Hope“ aus. Sein Kommentar im Chat der „Honk for Hope“ Telegram-Gruppe dazu, „Die Buchungen wurden mir schon am 11. 07. entzogen. … Bis zum 23. 07. hatte ich Zugriff auf die Buchungszahlen. Da waren es 1.200. Wie sollen da bitte 200.000 zusammenkommen? Nach Berlin fuhren ca. 2.000 - 2.500 mit dem Bus. Macht bei den Ticketpreisen einen Umsatz von ca. 160 - 200.000 €. Abzüglich Kosten für die beauftragten Betriebe bleiben gut 50% übrig. Kann jeder ausrechnen.“ (Screenshot liegt der Red. vor).

Wer sich durch das Wirr-Warr der Online-Auftritte von Alexander Ehrlich durchklickt und auf dem eigentlichen Reise-Portal www.citytours-europe.com landet, findet einen Online-Auftritt vor, der technisch aus der Zeit gefallen ist und inhaltlich diverse Beschreibungstexte zu Busreisen, Bus-Vermietungen, Fremdenführungen und anderen touristischen Angeboten zeigt. Viel Text, keine Bilder. Und keine SSL-Verschlüsselung, keine Cookie-Warnung, keine Datenschutzerklärung und – vor allem kein Booking-Portal für die City Tours Angebote im Tourismus- und Event-Bereich. Für nähere Informationen und Buchungswünsche wird lediglich eine E-Mail Adresse angeboten. Ähnlich dilettantisch kommt der Online-Auftritt von „Honk for Hope“ daher www.honkforhope.eu und als zentrale "Buchungsplattform" die Telegram-Gruppe https://t.me/honkforhope_allianz.

Mit dem Online-Portal „Bubba“ (www.bubba.at) hat Alexander Ehrlich zwar versucht ein online-gestütztes Booking-Portal zu etablieren, aber das Unterfangen ist programmiertechnisch auf halbem Weg stecken geblieben. Auf der Startseite heißt es dazu, „We are planning to release a major upgrade in 2020 which will also allow customers to book their bus online with just a few clicks.”. Es funktioniert schlichtweg nicht, egal wie oft man herumklickt. Unter "Bubba" existiert lediglich ein beim Online-Bazahldienst Payrexx eingerichtetes Überweisungsformular zur Bezahlung der reisebuchungen bei City Tours / "Honk for Hope". Desweiteren steht in Google Docs ein Buchungsformular von romanhaftem Ausmaß und mit widersprüchlichen AGBs in Bezug auf die City Tour - Österreich und City Tour - Deutschland AGBs zur Verfügung, um aktuell Reisbusfahrten zur Querdenken-Demo am 29. 08. 2020 in Berlin zu buchen.

Die Telegram-Gruppe scheint das einzige und damit höchst amateurhafte „Booking-Portal“ von City Tours zu sein. Per ständigem E-Mail und Chat Hin-und-Her (einzelne geben da im Chat auch mal ihre kompletten Konto-Daten oder Adressen für alle einsehbar an) rödelt und schwurbelt sich das Ehrlich-Team Tag und Nacht durch das „Buchungswesen“. Als weitere Orientierungshilfe dient eine mit Markern für die Abfahrt-Städte vollgepflasterte Google Maps Seite. Klickt man auf die jeweilige Stadt, so erscheint der Fahr-Preis – Stuttgart-Berlin hin und zurück 94,27 Euro. Für Informationen zu Tour-Planungen, Abfahtsorten und Abfahrtszeiten werden ständig aktualisierte Excel-Listen und sonstige PDF-Dokumente an die Reiselustigen verschickt.

Parallel hat Kladen Reisen unter dem Extra-Menü-Punkt „Demo“, für seine Touren nach Berlin ein eigenes Buchungsformular eingerichtet, verweist aber wegen weiterer Informationen auf die Telegram-Gruppe von „Honk for Hope“. Dort wird wiederum oftmals auch auf Kladen Reisen als Mit-Veranstalter hingewiesen, was dann unter den Chattern zu allerlei Verwirrung und ständigen Nachfragen darüber, wer, wo, wie und für was eigentlich zuständig sei, führt.

ACHTUNG ! STADT hat das gesamte City Tour Buchungsszenario im Netz während der zurückliegenden drei Wochen beobachtet. Fazit – jede Mitfahrzentrale in den 1980er Jahren hat professioneller und transparenter gearbeitet. Untersucht werden derzeit auch alle öffentlichen und verfügbar zu machenden Dokumente im Zusammenhang mit den unternehmerischen Aktivitäten von City Tours sowie dem in Österreich registrieten Verein "Honk for Hope". Der ACHTUNG!STADT Artikel dazu folgt zum Ende der KW 35. Auch als spannende Reise-Lektüre für die Querdenker-Gemeinde.

Alexander Ehrlich mag als inzwischen zum Querdenker-Carrier avancierter Unternehmer durchaus für die mit ihm assoziierten Busreise-Unternehmen kurzfristig einen wirtschaftlichen Rettungseffekt in Zeiten der Covid-19 Pandemie und allgemeinen Corona-Krise darstellen und bewirken. Aus rein wirtschaftlichen Überlebensgründen diverser Reisebus-Unternehmen und Busfahrer als eine Art Griff nach dem Strohhalm durchaus nachvollziebar und verständlich. Dem Busreisegewerbe insgesamt aber, tut Alexander Ehrlich mit seinem Team durch sein zunehmend tiefer in die vielfach wirre und teilweise anti-demokratische Welt der Querdenker vordringenden Engagement, keinen Gefallen.

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